Veranstaltungshinweis
Flüchtlingen den Weg in ein normales Leben weisen – Wie werde ich „IntegrationslotsIn“? - Kooperationspartner der Integrationsstelle der Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V. stellen sich vor

01. September 2016, 17:00 Uhr, Freiwilligen-Agentur Leipzig

Sie wollen sich im Bereich Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagieren?
Im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements treffen interessierte Freiwillige immer wieder auf Begriffe wie MentorIn, PatIn, LotsIn. Was bedeutet dies genau? Wie unterscheiden sich die Aufgaben und Begegnungen?

Die Freiwilligen-Agentur Leipzig will mit regelmäßigen Veranstaltungen für Freiwillige und Engagierte im Bereich Flüchtlingshilfe/ Migration dazu aufklären. Den Auftakt bildet unser Informationsnachmittag zum Thema „Was ist ein Integrationslotse?“. Wir verstehen uns als Ansprechpartnerin und Vermittlerin zwischen dringendem Bedarf der Einrichtungen, Vereine und engagierten BürgerInnen, die helfen wollen und oft nicht wissen, wo und wie ihre Unterstützung gebraucht wird.

Dazu haben wir am Donnerstag, den 01. September 2016 ab 17:00 Uhr Franziska Stürmer, Ehrenamtskoordinatorin der Flüchtlingshilfe Leipzig vom Malteser Hilfsdienst e.V. eingeladen in unserer Geschäftsstelle ausführlich das Projekt „Integrationslotse“ vorzustellen und zusammen mit der Integrationsstelle der Freiwilligen-Agentur Leipzig detailliert und individuell zu beraten.

Wir laden jeden herzlich ein, vorbeizukommen und sich bei uns zu informieren.

Flüchtlingen den Weg in ein normales Leben weisen – wie werde ich „Integrationslotse“? - Kooperationspartner der Integrationsstelle der Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V. stellen sich vor

Donnerstag, 01. September 2016, 17:00 Uhr
Geschäftsstelle der Freiwilligen-Agentur Leipzig
Dorotheenplatz 2, 04109 Leipzig