Nicolai von Skerst von ‚Wir sind Paten‘ erhält den 4444. EhrenamtsPassNicolai von Skerst

„Jeden Freitagabend, wenn ich nach Hause gehe, habe ich gute Laune!“ Das sagt Nicolai von Skerst und liefert auch gleich die Begründung: „Die Stunden, die ich hier beim Projekt ‚Wir sind Paten‘ verbringe, sind wirklich sinnstiftend. Hier werde ich persönlich gefordert und kann mich einbringen. Ich habe die Möglichkeit, Menschen direkt zu helfen und kann meinen Beitrag für eine bessere Gesellschaft leisten.“ Zum Dank hat er am Freitag, 22. März 2019 den 4444. EhrenamtsPass der Freiwilligen-Agentur Leipzig verliehen bekommen. Das dürfte die Stimmung noch ein Stück weit heben.

Geboren in der Nähe von Hamburg und aufge-
wachsen unweit von München ist der 21jährige für sein Alter schon gut herumgekommen. Hier in Leipzig widmet er sich seit September 2016 dem Studium der Politik- und Wirtschaftswissen-
schaften. Zu seinem Ehrenamt kam er eigentlich durch Zufall. Ein Freund bat ihn wegen personeller Engpässe, aushilfsweise als Nachhilfelehrer beim Projekt ‚Wir sind Paten` einzuspringen. Nikolai von Skerst zögerte nicht lange und blieb hängen.
Inzwischen kümmert er sich um die Vermittlung von Patenschaften und hat mit zwei Kolleginnen auch einen Offenen Treff ins Leben gerufen, zu dem wöchentlich immerhin 10 bis 15 Interessierte erscheinen.

Wenn neben Studium und Ehrenamt noch Zeit bleibt, greift von Skerst gerne mal zu einem guten Buch oder setzt sich ans Klavier, spielt Fußball oder geht schwimmen. Das Begleitheft zum EhrenamtsPass liest er gründlich und findet gleich einen Sponsor, der verbilligten Eintritt für EhrenamtsPassinhaber gewährt. „Also, diesen Pass werde ich auf jeden Fall nutzen!“

Nikolai von Skerst verkörpert einen Typ von jungen engagierten Erwachsenen, die etwas verändern wollen, Position ergreifen und Dinge ins Rollen bringen – und das auf eine ganz unprätentiöse, bescheidene Art, die ihn sehr sympathisch macht. Was er aber vor allem beweist: Ein Ehrenamt macht richtig Spaß.

INFO:
Haben Sie als Verein Ihre Ehrenamtlichen noch nicht für den EhrenamtsPass 2019 nominiert? Hier finden sie den Antrag: Nominierungsantrag_2019.pdf

Weitere Informationen zum EhrenamtsPass erhalten Sie unter: www.freiwilligen-agentur-leipzig.de

Mehr zum Projekt ‚Wir sind Paten‘ unter: http://www.wirsindpaten.com