• Für engagierte Unternehmen

    Sie möchten sich sozial engagieren? Wissen aber noch nicht WO oder WIE? Wir helfen gern weiter. Sei es bei der Organisation von: Social Events Team-Building-Maßnahmen...

    Weiterlesen...

Vom 1. Mai bis zum 28. Juni 2019 präsentiert sich die Ausstellung „SICHTBAR“ der GEDOK Mitteldeutschland e. V. im Beratungsraum der Freiwilligen-Agentur Leipzig.
Anlass ist der 80. Geburtstag der Künstlerin Isolde Hamm (1939-2006) und
die Verleihung des 12. ISOLDE-HAMM-PREISES an die Schmuckgestalterin Erika Schäfter.

Plakat Schaftert Hamm FwAL 2019 1

Isolde Hamm vererbte ihren Nachlass an die GEDOK mit der Auflage, eine Stiftung zu gründen und die Mittel zur Förderung von Künstlerinnen einzusetzen.
Aus der Zusammenarbeit der bildenden Künstlerin Isolde Hamm und der angewandten Künstlerin Erika Schäfter entstanden Kunstwerke, Installationen, die einen Platz im öffentlichen Raum erhielten.

Das „Fortissimo Leipzig“, in der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Felix Mendelssohn Bartholdy

die „Ringparabel“, an der als dritte Sigrid Schmidt mitwirkte, steht im Lessingmuseum Kamenz

und die Bank für Anna Magdalena Bach, für die zweite Frau von Johann Sebastian Bach, fand einen Platz im Leipziger Bosehaus

Die Ausstellung zeigt Fotoaufnahmen von diesen Objekten, eine Auswahl der von den Künstlerinnen gestalteten Werke, die einen Einblick in deren künstlerisches Wirken und Schaffen geben, sowie eine Tafel der 12 ISOLDE-HAMM-Preisträgerinnen.

Im ausliegenden Katalog „ich fliehe, ich fliege nicht“ gibt es die Möglichkeit sich über das Lebenswerk von Isolde Hamm zu informieren.

Einige Bilder aus dem Katalog können auch noch käuflich erworben werden.
Die Karte zur Stiftung und einige Karten zu den Preisträgerinnen liefern weitere Information. Diese Karten sind ebenfalls zur Weitergabe bestimmt.

Nachfragen oder Spenden bitte an die GEDOK Mitteldeutschland e. V.
www.gedok-leipzig.de, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Zusätzliche Informationen