Grundlagen und Praxis der gemeinnützigen Vereinsbuchhaltung

Wann? Dienstag, 13., Donnerstag 15. und 22. Oktober 2020, jeweils 17:00 - 20:00 Uhr
Online-Seminar, 15,- Euro Teilnahmegebühr

Im Vordergrund des Seminars steht die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten, um als Schatzmeister*in einen Verein selbst zu managen oder bei der Projektarbeit die vereins- und steuerrechtlichen Fallstricke zu umgehen.

Inhaltliche Schwerpunktthemen:

  • Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
  • Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  • Grundlagen der Buchhaltung: Wie sieht ein guter Buchhaltungsordner aus? Wie und warum werden Beleg gepflegt?
  • Digitale Dokumentation der Buchhaltung: Wie sieht eine Buchhaltungstabelle aus?
  • Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege

Das Online-Seminar ist auf 2 Stunden Selbst-Lernen im Vorfeld und 6 Präsenz-Stunden angelegt. Bis zu weitere 3 Stunden stehen für konkrete Fragen und weitergehenden Austausch zur Verfügung. Durchgeführt wird das Seminar in einem Videokonferenz-Raum, dessen Benutzung ihr vorher erklärt bekommt.

Ablauf:

Vorab wird euch digitales Lernmaterial zur individuellen Vorbereitung zur Verfügung gestellt.

Dienstag, 13. Oktober 2020  |  17:00 bis 20:00 Uhr  |  Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum

Donnerstag, 15. Oktober 2020  |  17:00 bis 20:00 Uhr  |  Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum

Donnerstag, 22. Oktober 2020  |  17:00 bis 20:00 Uhr  |  Fragestunde

Zielgruppe:

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 35.000 Euro im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.

Das Seminar richtet sich insbesondere an:

  • Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,
  • Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und
  • Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen
  • die in Leipzig aktiv sind.

Anmeldung:

Für den Grundlagen und Praxis der gemeinnützigen Vereinsbuchhaltung ist eine Teilnahmgebühr von 15 Euro zu entrichten. Die Anmeldung ist möglich unter: https://vereint-mehr-bewegen.fwal.de/