Im Vordergrund des Seminars steht die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten, um als Schatzmeister*in einen Verein selbst zu managen oder bei der Projektarbeit die vereins- und steuerrechtlichen Fallstricke zu umgehen.

Wann:

Montag, 11. Oktober 2021, 17:00 bis 20:15 Uhr
Mittwoch, 13. Oktober 2021, 17:15 bis 20:50 Uhr
Freitag, 15. Oktober 2021, 17:15 bis 21:15 Uhr

Veranstaltungsort: online im Videokonferenz-Raum von plus humanité e.V., Leipzig

Inhalte des Seminars: Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.

• Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

• Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle

• Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege

• Buchen in der Praxis

Ablauf:

Das Seminar findet am Montag, 11.10.2021, Mittwoch, 13.10.2021, und Freitag, 15.10.2021 als Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum statt. Den Videokonferenz-Raum bei BigBlueButton werden wir anfangs gemeinsam erkunden.

Am Montag den 11.10.2021 starten wir 17:00 Uhr zum Einchecken und starten dann 17:30 mit dem Seminar, Mittwoch und Freitag verkürzen wir die Eincheck-Zeit auf 15 min. Das Seminar am Montag endet 20:15 Uhr, das am Mittwoch planmäßig 20:50 Uhr und Freitag 21:15 Uhr. Im Seminar haben wir regelmäßig Pausen von 20 min eingeplant. Für uns stellt es kein Problem dar, wenn ihr während des Seminars esst und trinkt. Aber schaltet gerne beim Genießen eurer Snacks das Mikrofon aus 🙂

Im Nachgang stellen wir eine ausführliche Dokumentation mit allen Lerninhalten zur Verfügung.

Gibt es eine Aufzeichnung des Internet-Seminars?

Das Seminar wird interaktiv gestaltet und lebt vom gemeinsamen Austausch. Deswegen eignet sich eine Aufzeichnung des Seminars nicht, um den Inhalt im Nachhinein zu verstehen. Außerdem möchten wir das gemeinsame Probieren und Lösen von Problemen nicht durch Ängste vor einer Aufzeichnung gefährden. Kurz bedeutet das: es wird keine Aufzeichnung des Seminars geben.

Voraussetzungen:

Für die erfolgreiche Teilnahmen benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.

Damit die Methoden wie Gruppenarbeit und interaktive Lernspiele gut funktionieren, soll jede*r Teilnehmer*in an einem eigenen Computer teilnehmen.

Zielgruppe:

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.

Das Seminar richtet sich insbesondere an

• Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,

• Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und

• Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen

aus Leipzig.

Referent*innen:

Rico ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über zwölfjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung.

Marie ist studierte Sozialarbeiterin und in Gruppenarbeit und Prozessbegleitung ausgebildet. Als ehemalige Koordinatorin im Bereich der Jugendverbandsarbeit kennt sie die Schwierigkeit, dass die beste Buchhaltung nichts bringt, wenn die Mitglieder sie nicht nachvollziehen können.

Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.

Anmeldung:

Die Teilnahme ist auf 16 Personen beschränkt, damit die Methoden gut funktionieren.

Wenn du im Vorfeld spezielle Fragen hast, auf die sich die referierende Person vorbereiten sollte, dann gib dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung an. Es wird versucht, alle Bedürfnisse soweit wie möglich zu berücksichtigen.