Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen
Im Rahmen der Seminarreihe VEREINT MEHR BEWEGEN bietet unsere Servicestelle für Vereine erneut dieses beliebte Online-Seminar an. Es vermittelt zentrale Kenntnisse, um als Schatzmeister*in einen Verein selbst zu managen oder bei der Projektarbeit vereins- und steuerrechtliche Fallstricke zu umgehen.
Dreiteiliges Online-Seminar am 24. + 26. + 28. April 2023
Montag: 17:00 – 20:15 Uhr
Mittwoch: 17:00 – 21:05 Uhr
Freitag: 17:00 – 21:15 Uhr
Inhalte des Seminars
- Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
- Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
- Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle
- Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
- Buchen in der Praxis
- Fall-Beispiele ausprobieren und eure Fragen
Das Seminar richtet sich insbesondere an Leipziger…
- Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen.
- Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte.
- Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen
Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.
Referent*innen
Rico ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über vierzehnjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung. Sophie ist studierte Sozial- und Politikwissenschaftlerin und Lehrerin für politische Themen und Berufsleben-Vorbereitung für Jugendliche. Als Vorstandsassistentin eines Vereins weiß sie, dass die Notwendigkeit einer sauberen Buchhaltung auch Spaß machen kann. Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.
Voraussetzungen
Das Seminar findet online statt. Den virtuellen Seminarraum (BigBlueButton) werden wir zu Beginn gemeinsam erkunden. Für die erfolgreiche Teilnahme benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam sowie eine stabile Internetverbindung. Jede*r Teilnehmer*in soll bitte an einem eigenen Computer teilnehmen.
Teilnahmebeitrag: 15,00 €
Das Seminar ist bereits ausgebucht. Interssierte können sich hier hier auf der Warteliste eintragen und werden über frei werdende Plätze informiert.
Die Seminarreihe VEREINT MEHR BEWEGEN wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.