#werde pate leipzig

Hallo!

Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast. Wir, das sind die Patenschaftsprogramme für Geflüchtete in Leipzig. Du bist im besten Fall ein neues Mitglied unserer Community.

Wir haben uns zusammengetan, weil wir alle dasselbe wollen – Menschen, die aus anderen Nationen nach Leipzig fliehen, dabei helfen, sich hier ein neues Leben aufzubauen. Das geht am besten zusammen, und vor allem mit Hilfe sozialer Kontakte. Jede/r braucht Menschen um sich, die an einen glauben, unterstützen und helfen, sich zurechtzufinden im Trubel des neuen Alltags.

Wenn du Lust hast, dieser Mensch für jemanden zu sein und dabei gleichzeitig eine Menge lernen möchtest, auch über dich selbst, dann such dir das Programm, welches dich am meisten anspricht und melde dich bei uns! Im Folgenden findest du einige Informationen dazu, was uns ausmacht und wie wir uns auch im Details unterscheiden. Bei weiteren Fragen oder wenn du dir eine persönliche Beratung zur Patenschaft für Geflüchtete in Leipzig wünschst: nimm gerne Kontakt zur Freiwilligen-Agentur auf.

Denn uns gibt’s nicht ohne dich.

Bis bald, neue/r Pate/in!

 

Wir sind die vier Patenschaftsprogramme in Leipzig:

Zwei junge Frauen posieren zusammen für ein Foto, eine trägt ein Kopftuch.

In unserem Programm „Ankommen in Leipzig. Paten für Flüchtlinge“ geht’s darum, sich in unserer Stadt richtig einzuleben. Deshalb brauchen wir euch! Ihr unterstützt bei uns Menschen, die Leipzig gerade erst kennenlernen. Wie ihr unterstützen wollt - durch die Hilfe beim Erlernen der Sprache, Behördengänge oder einer gemeinsam verbrachten Freizeit – liegt ganz bei euch. Wir stehen euch beiseite, bieten Workshops, Vorträge und Sprachkurse an und laden euch regelmäßig zu Stammtischen ein. Bei uns gibt’s auch eine Integrationsberatung für alle Fragen rund um den Aufenthalt und ehrenamtliche Dolmetscher:innen, falls ihr mal sprachliche Unterstützung braucht.

 

Gruppe Menschen mit unterschiedlichen Nationalitäten

Helfen mit Freude - نساعد بكل سرور
Willkommen bei Wir sind Paten. Wir bringen Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen zusammen, die helfen wollen. Egal wo du herkommst, wie alt du bist oder was du gelernt hast – du hast Fähigkeiten, die anderen helfen können. Und vielleicht brauchst du an andere Stelle selbst Hilfe? Was genau du machen willst, entscheidest du selbst. Wir haben ein buntes Angebot aus offenen Treffs, Nachhilfestunden, Exkursionen, Hilfsangeboten und Seminaren, bei dem du sofort einsteigen kannst. Wir helfen dir aber auch gerne deine eigene Idee umzusetzen und freuen uns über neue Impulse!

Treffen in der Gorkistrasse Leipzig

Ehrenamtlich beim Malteser Integrationsdienst tätig zu sein, bedeutet Brücken zu bauen und dort Hilfe anzubieten, wo sie gebraucht wird. Mit unserem „Stadtteilprojekt Gorkistraße120“ haben wir dafür ein Ort der Begegnung, an dem diese Unterstützung in Anspruch genommen werden kann, z.B. bei Sprach- und Computerangeboten, der Schulnachhilfe oder einer Bürokratiehilfe. Wir vermitteln zudem individuelle Patenschaften: Sprachtandems, Gesundheits – und Lernpatenschaften oder Kulturbegleitungen. Die Möglichkeiten des Engagements sind also vielfältig und wir freuen uns Sie/Dich im Team begrüßen zu dürfen!

 

Mehrere junge Menschen stehen zusammen auf einer Wiese und halten ein Plakat, auf dem steht "Aus Fremden können Freunde werden".

Start with a Friend bildet Freundschaftstandems zwischen Menschen, die neu in Deutschland sind und denen die schon länger hier leben. Damit wollen wir vor allem geflüchteten Menschen den Zugang zur Gesellschaft erleichtern. Um unserer Community Plattformen des Austauschs zu bieten, veranstalten wir regelmäßig Events. Bei den Veranstaltungen lernen sich die Tandems auch untereinander kennen, wodurch nicht nur eine Freundschaft, sondern ganze Freundeskreise entstehen können. Freunde sind es die uns Halt und Unterstützung geben. Unverzichtbar für jede:n Einzelne:n – aber auch für den Zusammenhalt einer Gesellschaft.

 

Persönliche Beratung zu Patenschaften für Geflüchtete in Leipzig gibt es hier bei der Freiwilligen-Agentur Leipzig:

Ihre Ansprechperson
Larissa Zücker

Dorotheenplatz 2
04109 Leipzig

Tel:  0341 / 149 47 28
Fax: 0341 / 149 47 29
E-Mail: integration@fwal.de