Logo der Seminarreihe mit den Worten VEREINT MEHR BEWEGEN; im Hintergrund: Hände mit Stift, Taschenrechner und Unterlagen
25. April 2025 Freitag,12:17 AM

Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

Mo.. 19. Mai 2025 - Fr.. 23. Mai 2025    
17:00 - 21:00
online
Videokonferenz, Leipzig

am 19.+21.+23. Mai 2025 (Montag, Mittwoch und Freitag)
jeweils 17:00 – 21:00 Uhr (zzgl. 15min Technik-Check vorab, je nach deinem Kenntnisstand zum Videokonferenztool BigBlueButton)

+ optionaler Zusatztermin am 28. Mai 2025 (Mittwoch) von 17:00 – 19:00 Uhr zur Beantwortung von offenen Fragen, die sich aus dem Seminar oder danach anhand der Dokumentation ergeben haben.


Inhalte des Seminars

  • Erklären der Grundlagen: Was ist ein Verein? Was bedeuten Gemeinnützigkeit und Buchhaltung?
  • Was sind Vereinsbereiche und was bedeuten sie: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  • Was schreibe ich wie in der Buchhaltung auf: Buchhaltungs-Ordner, Pflege von Belegen und Buchhaltungs-Tabelle
  • Übliche Zahlungsvorgänge und Formulare: Fahrtkosten, Honorare, Erstattung von Auslagen, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatz-Belege
  • Wie buche ich Belege? Praktische Übung an Beispiel-Belegen
  • Fall-Beispiele ausprobieren und eure Fragen beantworten

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Leipziger

  • Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen.
  • Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte.
  • Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen.

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.

Ablauf: Am ersten Termin ist der Raum ab 16:30 Uhr geöffnet, bei den folgenden Terminen ab 16:45 Uhr. Bitte kommt je nach eurer Erfahrung mit BigBlueButton und Videokonferenzen rechtzeitig, um die Technik zu testen, damit wir pünktlich 17:00 Uhr mit dem Inhalt des Seminars starten können. Die ersten 3 Termine bauen aufeinander auf, daher ist es wichtig, von Beginn an dabei zu sein. Der vierte Termin ist eine optionale, aber ratsame  Ergänzung. Im Seminar haben wir regelmäßig Pausen von 20 Minuten eingeplant.


Referent*innen: Rico Knorr hat Angewandte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Mit über vierzehnjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung. Marina Kinski hat Medienkunst/Fotografie und Bewegtbild studiert und ist zertifizierte Schriftdolmetscherin. Aktuell studiert sie Barrierefreie Kommunikation. Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.


technische Voraussetzungen: Das Seminar findet online per Videokonferenz (BigBlueButton) statt. Es wird keine App benötigt, die Einwahl erfolgt über einen Browser. Für die erfolgreiche Teilnahme benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam sowie eine stabile Internetverbindung. Damit die Methoden wie Gruppenarbeit und interaktive Lernspiele gut funktionieren, soll jede*r Teilnehmer*in an einem eigenen Computer teilnehmen.

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