Logo der Seminarreihe mit den Worten VEREINT MEHR BEWEGEN; im Hintergrund: Hände mit Stift, Taschenrechner und Unterlagen
8. Februar 2026 Sonntag,9:20 a.m.

Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen

Di.. 03. März 2026 - Do.. 12. März 2026    
17:00 - 20:15
online
Videokonferenz, Leipzig

am 03. + 05. + 10. + 12.03. (Dienstag, Donnerstag, Dienstag, Donnerstag) jeweils von 17:00 – 20:15 Uhr

Am ersten Seminartag öffnen wir den digitalen Seminarraum um 16:30 Uhr, an den weiteren Terminen um 16:45 Uhr für einen Technik-Check vorab. Bitte seid je nach Kenntnisstand zum Videokonferenztool BigBlueButton frühzeitig online. Wir starten pünktlich um 17:00 Uhr!


Inhalte des Seminars

  • Erklären der Grundlagen: Was ist ein Verein? Was bedeuten Gemeinnützigkeit und Buchhaltung?
  • Was sind Vereinsbereiche und was bedeuten sie: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  • Was schreibe ich wie in der Buchhaltung auf: Buchhaltungs-Ordner, Pflege von Belegen und Buchhaltungs-Tabelle
  • Übliche Zahlungsvorgänge und Formulare: Fahrtkosten, Honorare, Erstattung von Auslagen, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatz-Belege
  • Wie buche ich Belege? Praktische Übung an Beispiel-Belegen
  • Fall-Beispiele ausprobieren und eure Fragen beantworten

Alle Termine des Seminars bauen aufeinander auf, daher kann das Seminar nur mit allen Seminartagen absolviert werden. Bitte plant die Termin entsprechend ein.

Das Seminar wird interaktiv gestaltet und lebt vom gemeinsamen Austausch, daher wird es keine Aufzeichnung geben. Im Nachgang stellen wir eine ausführliche Dokumentation mit allen Lerninhalten zur Verfügung.


Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Leipziger

  • Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen.
  • Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte.
  • Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen.

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 50.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.


Referent*innen: Rico Knorr hat Angewandte Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Mit über vierzehnjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung. Marina Kinski hat Medienkunst/Fotografie und Bewegtbild studiert. Aktuell studiert sie Barrierefreie Kommunikation und ist zertifizierte Schriftdolmetscherin. Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.


UNTERSTÜTZT VON:
MITGLIED BEI: