Bitte lies die folgenden Tipps und Hinweise vor der Nutzung des Nominierungsportals. Hier erfährst du

  • wie du ein Passwort für deinen Benutzeraccount erstellst
  • wie die Nominierung einer ehrenamtlichen Person erfolgt
  • wie du leicht mehrere Personen hintereinander nominieren kannst
  • wie du dein Passwort ändern kannst
  • wie du Daten zu deiner Organisation ändern kannst
  • wie du vorgehst, wenn deine Organisation mehrere Abteilungen hat, die Ehrenamtliche nominieren möchten.

Wenn du danach noch Fragen oder Unklarheiten bei der Accounterstellung oder der Nominierung von Ehrenamtlichen hast, erreichst du uns per E-Mail oder zu unseren Öffnungszeiten telefonisch.

 

 

Passwort für Benutzeraccount

  • In der E-Mail mit den Zugangsdaten hast du einen Link zum Anlegen oder Ändern deines Passwortes bekommen. Dieser ist aus Sicherheitsgründen nur 48 Stunden gültig.
  • Eigenes Passwort festlegen: Dein gewähltes Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein, davon mindestens 8 Groß- und Kleinbuchstaben und mindestens 2 Ziffern.
  • Du kannst auch ein Passwort erstellen lassen über den Button „Erzeugen“. Das erzeugte Passwort wird dann angezeigt und du kannst es kopieren und ablegen.

 

Nominierung einer ehrenamtlichen Person

  • Nutze im linken Menü des Portals das grüne Icon, um zur Übersicht deiner nominierten Ehrenamtlichen zu kommen.
  • Nutze den Button "Erstellen Ehrenamtliche Person" auf der rechten Seite.
  • Gib alle relevanten Daten zur nominierten Person ein. Titel und Geschlecht sind freiwillige Angaben, die anderen Felder müssen ausgefüllt werden. Bitte gib das Monat des Beginns des Engagements mit dem 1. Tag des Monats an.
  • Speichere die Daten zur ehrenamtlichen Person ODER trage alternativ eine weitere Person ein, indem du auf die drei Punkte und dann „Speichern und Neu“ klickst.

 

Eintragen mehrerer Ehrenamtlicher nacheinander

  • Über das grüne Icon in der linken Navigationsleiste kommt ihr immer wieder zu einer Übersicht eurer Nominierten und den Button "Erstellen Ehrenamtliche Person".
  • Schneller geht es, wenn ihr bereits beim Speichern eines Datensatzes die Möglichkeit wählt: "Speichern und Neu".

Ändern des Passwortes im Nominierungsportal

  • Um euer Passwort zu ändern, klickt im Nominierungsportal wenn ihr angemeldet seid rechts oben auf die drei senkrechten Punkte und dann euren Namen.
  • Auf der sich dann öffnenden Seite gibt es unter „Benutzer“ wieder drei Punkte.
  • Beim Anklicken dieser drei Punkte öffnet sich das Formular zum Ändern des Passwortes.

Daten eurer Organisation

Über das gelbe Icon im linken Menü „Organisationen/Vereine“ könnt ihr den Datensatz eurer Organisation (Adresse, Kontaktdaten) bearbeiten.

Wenn eure Organisation mehrere Abteilungen hat

  • Wenn eure Organisation so groß ist, dass es Ehrenamtliche in mehreren Abteilungen gibt, dann kann entweder eine Person die Nominierung für alle übernehmen.
  • Alternativ legt ihr für jede Abteilung einen eigenen Account für das Nominierungsportal an. Bitte schreibt in diesem Fall im Registrierungsformular zuerst den Namen der Organisation und dahinter die Abteilung mit ihrer Bezeichnung.
Sitzender Mann beim Schreiben, daneben aufgeklappter Laptop.


Eure Ansprechperson
Larissa Zücker

0341 / 149 47 28

ehrenamtspass@fwal.de