Zielgruppe unserer Beratung

Unser Beratungsangebot richtet sich an kleinere und mittlere Idealvereine und Initiativen aller Sparten/Bereiche, die

  • sich als Einsteiger*innen auf dem jeweiligen Themengebiet verstehen,
  • gemeinwohlorientierte Ziele (vgl. § 52 ff. AO) verfolgen oder als gemeinnützige Träger anerkannt sind,
  • nicht in erster Linie kommerzielle Ziele verfolgen,
  • ihren Sitz in der Stadt Leipzig haben,
  • nicht in Verbandsstrukturen mit Beratungsangebot des gefragten Themas organisiert sind
  • und die überwiegend ehrenamtlich organisiert sind.

Von der Beratung ausgeschlossen sind Organisationen, die

  • durch rassistische Diskriminierung oder aus Gründen des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität herabwürdigend agieren.
Auf einem Tisch liegen typische Utensilien für einen Workshop, wie zum Beispiel Stift, Notizbuch, Handy, Kaffeetasse.

workshop

Beraterin der Servicestelle im Gespräch mit zwei Vereinsmitarbeiterinnen.

Beratung in der Servicestelle

Konditionen der Beratung

Die Beratungsleistung ist für die oben genannte Zielgruppe kostenfrei. Die Beratung kann in unserer Geschäftstelle, per Videokonferenz, Telefon oder E-Mail erfolgen und auch mehrere Termine umfassen. Wir schließen bei persönlichen Beratungen eine Beratungsvereinbarung ab. Diese kann vorab hier eingesehen werden:  Beratungsvereinbarung + Datenschutzbestimmungen

Wir setzen voraus, dass Ratsuchende am Ende des Beratungsprozesses an einer Online-Evaluation teilnehmen.



(erscheint alle 6 bis 8 Wochen mit Förder- und Veranstaltungstipps sowie praktischen Hinweisen für den Vereinsalltag)