Leipziger Engagement.Messe 2023, 4.11. von 11 bis 17 Uhr, Neues Rathaus

Die Leipziger Engagement.Messe bringt Leipziger Organisationen und Menschen, die sich für ein Ehrenamt interessieren, direkt zusammen.

Am Samstag, den 4. November 2023, von 11 - 17 Uhr verwandelte sich das Neue Rathaus zum zweiten Mal in einen "Markt der Möglichkeiten". Rund 100 Vereine, Initiativen und Institutionen stellten ihre Arbeit vor und zeigten, wo und wie man sich engagieren kann. Über 1800 Besucher*innen informierten sich an den Ständen und bei diversen Mitmach-Aktionen über die vielfältigen Engagement-Möglichkeiten in Leipzig.

Veranstaltet wird das Event von der Freiwilligen-Agentur Leipzig und Leipzig weiter denken, der städtischen Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement.

Rückblick in Bildern

Programm

Feierlich eröffnet wurde die Engagement.Messe von Dr. Martina Münch, Bürgermeisterin für Soziales, Gesundheit und Vielfalt der Stadt Leipzig.

Der Kurzvortrag "1x1 des Ehrenamts" stieß auf großes Interesse. Larissa Zücker (Freiwilligen-Agentur Leipzig) informierte gleich drei Mal im Lauf des Tages z.B. über Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigungen und gute Rahmenbedingungen im Ehrenamt.

Darüber hinaus portraitierten zwei Foto-Ausstellungen mit dem Titel "Gesichter des Ehrenamts" Menschen, die im Sport bzw. in der Geflüchtetenhilfe aktiv sind. Erarbeitet und präsentiert wurden die Ausstellungen vom Stadtsportbund Leipzig sowie dem Johanniter Regionalverband Leipzig/Nordsachsen in Kooperation anderen Akteur*innen.

Im historischen Ratsplenarsaal ludt ein Café für Besucher*innen zum Verweilen bei Kuchen und Getränken ein.

Elf thematisch gegliederte Ausstellungsbereiche

eine Person steht vor einem großen Orientierungsplan, im Hintergrund sind Stände und Besucherinnen in der oberen Wandelhalle zu sehen.

Elf Themenfelder mit insgesamt 90 Ständen und diversen Mitmach-Aktionen spiegelten die große Bandbreite der Leipziger Engagementlandschaft wider. Egal ob projektbezogen oder langfristig, in einer großen Wohlfahrtsorganisation oder einer Selbsthilfegruppe, im Umweltschutz oder der Seniorenhilfe - alle sollten hier ein passendes Ehrenamt finden. Eingeladen zur Mitgestaltung und vertreten waren daher große und kleine Vereine, Initiativen und Institutionen aller Sparten. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Organisation gemeinwohlorientiert agiert und bereit für die Aufnahme von neuen Freiwilligen ist.

mehrere gestapelte Begleithefte der Leipziger Engagement.Messe 2023

Downloads

Danke

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die die Engagement.Messe vor und hinter den Kulissen mitgestaltet haben. Der Großteil derjenigen, die die Stände vorbereitet und betreut haben, sind selbst Ehrenamtliche. Gemeinsam haben wir viele Menschen fürs Ehrenamt begeistert. Danke für eure Zeit und euren Einsatz!

Feedback

„Dank der großartigen Resonanz auf der Leipziger Engagement.Messe haben sich zahlreiche Engagierte bei uns gemeldet. Wir sind derzeit in intensiven Gesprächen und freuen uns über die vielen motivierten Unterstützer.“
KulturLeben Leipzig & Region auf seiner Website

„Wir sind sehr begeistert. Sehr gute Atmosphäre und Organisation. Toll, dass man direkt mit der Zielgruppe in Kontakt treten kann.“
anonym in Umfrage

„Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher für das große Interesse an ehrenamtlichem Engagement in Leipzig und vor allem auch bei uns. Es gab tolle Gespräche, spannende Fragen und es war einfach gute Stimmung.“
Caritasverband Leipzig e.V. bei Facebook


Eure Ansprechperson
Lea Böhme

0341 / 149 47 28

engagement.messe@fwal.de

Veranstaltet von:

Logo Stadt Leipzig.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Fotos: Martin Klindtworth - www.zentralfotograf.de