Der Hörspielsommer e.V. organisiert den Leipziger Hörspielsommer, ein jährlich im Juli stattfindendes Festival, dass die Welt der auditiven Kunst in den Mittelpunkt rückt. Beim Festival werden unterschiedliche Hörstücke, sowohl klassische Hörspiele als auch Produktionen der freien Szene gespielt, mehrere Wettbewerbe für Hörspielmacher*innen kuratiert, Life-Auftritte performt, ein familiengerechtes Programm gezeigt und es entstehen Netzwerkmöglichkeiten für Künstler*innen. Das Festival lädt alle dazu ein, sich mit Hörspielen zu beschäftigten. Es ist kostenlos und offen für langjährige Hörspielfans als auch für Neulinge. Mit Ausblick auf das Elsterflutbecken und vielen malerischen Sonnenuntergängen findet der Leipziger Hörspielsommer auf dem Richard-Wagner-Hain statt.

„Alle Vorbereitungen werden durch unser Team vom Hörspielsommer e.V. getragen. Wir suchen dringend Verstärkung! Einmal im Monat kommen wir zu einem Vereinstreffen zusammen und in kürzeren Abständen in den jeweiligen kleinen AGs. Vor allem suchen wir Mitglieder für die Öffentlichkeitsarbeit. Typische Aufgaben hier sind die Kommunikation mit unserer Grafikfirma, die Zusammenstellung eines Programmheftes, Social-Media-Pflege, das Erarbeiten eines Pressespiegels und mehr. Aber auch in anderen AGs wie dem Programm oder der Planung der Infrastruktur suchen wir noch helfende Hände und Ohren.

Komm in unser Team und unterstütze so die lokale Kultur der Hörspielszene! Wir können das Festival nach unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten. Deswegen suchen wir Personen, die Lust haben sich kreativ einzubringen – wir sind offen für neue Ideen! Wenn du dabei sein möchtest, kontaktiere uns gern per Mail. Dann kannst du zum Schnuppern bei einem Plenum dabei sein und dort mit uns ins Gespräch kommen.“

In unserer Engagement-Datenbank findest du die aktuellen Engagement-Möglichkeiten beim Leipziger Hörspielsommer. Bring dich ein z.B.

Mehr Informationen: Hörspielsommer Leipzig — Leipziger Hörspielsommer (https://hoerspielsommer-verein.de/)

Kontakt: info@hoerspielsommer.de
Instagram: @hoerspielsommer
Facebook: Hörspielsommer

Foto: Ronja Hackbart