Was muss ich bei der Organisation, Durchführung und Moderation von digitalen Veranstaltungen beachten? Diese Themenseite stellt euch eine Übersicht zu praktischen Materialien und tollen Bildungsangeboten dazu zusammen.
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Beratung und Coaching
Bildungsveranstaltungen, Selbstlernkurse und Aufzeichnungen
Material und Infosammlung
Der Paritätische Gesamtverband bietet mit seinem Projekt #GleichImNetz eine umfangreiche Arbeitshilfe zur professionellen Übertragung von Präsenzveranstaltungen ins Netz.
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Das Kulturbüro Dresden bietet eine informative Handreichung zu virtuellen Mitgliederversammlungen inklusive Rechtsgrundlagen, Beispiel zur Verankerung in der Satzung, technische Notwendigkeiten, Besonderheiten bei Gründungversammlungen etc.
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Mit dem Projekt Hi bei D3 – so geht digital unterstützt die Stiftung Bürgermut Vereine, gemeinnützige Organisationen und Social Start-ups auf dem Weg in den digitalen Wandel. Mit dem Gitbook Virtuelle Konferenzen wurde eine umfangreiche Erfahrungs- und Wissenssammlung für virtuelle Konferenzen in Form eines kollaborativen Online-Handbuchs zusammengestellt. Neben informativen Texten gibt es darin auch eine Sammlung von Tools für die Konferenzgestaltung (Moderationskoffer, Plattformlösungen, Videokonferenzanbieter, Streming Dienste), Kontakten und Ideen für Partner zur technischen Umsetzung.
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Hinweis in eigener Sache: Wir aktualisieren diesen Beitrag in unregelmäßigen Abständen und bitten um Verständnis, wenn Angaben z.T. nicht mehr aktuell sind. Der Stand der Recherche ist der 16. Januar 2023.
Die Recherche und Veröffentlichung der Anlaufstellen wurde umgesetzt von der Servicestelle für Vereine.
Die Erstellung der Übersicht wurde freundlich unterstützt durch das Referat Digitale Stadt der Stadt Leipzig.