26. Januar 2021 Dienstag,12:00 AM

Online-Zusammenarbeit: Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen

Datum/Zeit
Di. 26. Januar 2021 / 15:30 - 17:30

Veranstaltungsort
online
Videokonferenz, Leipzig


In dem zweistündigen Workshop „Online-Zusammenarbeit“ beschäftigen wir uns mit der ortsunabhängigen Zusammenarbeit in Teamprojekten sowie der Durchführung von Videokonferenzen und Online Seminaren. Du möchtest wissen, wie Du effektiv mit Deinen Vereinsmitgliedern digital zusammenarbeiten kannst? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig! Wir geben Dir einen Einblick zur Nutzung verschiedener Werkzeuge („Tools“) und vermitteln Dir einen Eindruck der Vielfalt digitaler Anwendungen, mit denen Deine Vereinsmitglieder zukünftig zeitsparend und interaktiv gemeinsam an Projekten arbeiten können. Dabei thematisieren wir auch Sicherheits- und Datenschutzaspekte, die Du bei der Auswahl geeigneter Tools im Auge haben solltest. Konkret gibt Dir der Workshop Antworten auf folgende Fragestellungen:

– Was sind Chancen und Nutzen von Online-Tools?
– Wie führe ich ein Werkzeug in meinem Verein ein?
– Was gibt es bei Videokonferenzen und Online-Seminaren zu beachten?
– Wie behalte ich den Überblick über alle Aufgaben in meinem Verein?
– Wie erarbeiten wir gemeinsam Ideen, ohne uns vor Ort zu begegnen?
– Was ist eine Cloud und wie organisiere ich sie?
– Was sagt eigentlich die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu all diesen Werkzeugen?

Wir bitten um Anmeldung unter dina@fwal.de.

Ein Seminarangebot der Servicestelle für Vereine in Kooperation mit der Digitalen Nachbarschaft.

UNTERSTÜTZT VON: