Paula Butenschön hat am 15. März 2024 die Projektleitung bei “Together – Engagement bringt uns zusammen!” als Elternzeitvertretung übernommen. In diesem Beitrag stellt sie sich vor und gibt ein Update, was im Projekt aktuell los ist.

“Ich habe Kulturwissenschaften und Empowerment-Studies in Leipzig und Düsseldorf studiert und bin nach Auslandsaufenthalten doch stets nach Leipzig zurückgekehrt, wo es mich gehalten hat.

Die letzten 7 Jahre habe ich beim Malteser Hilfsdienst e.V. in der Geflüchtetenhilfe gearbeitet und dort den Integrationsdienst und das Stadtteilprojekt Gorkistraße 120 geleitet. Als Ehrenamtskoordinatorin für Engagierte in Unterkünften, in Patenschaften oder bei Begegnungsangeboten konnte ich das Netzwerk in Leipzig gut kennenlernen und viele Momente und Geschichten, die Menschen zusammengebracht haben, miterleben.

Mit großer Freude bleibe ich dem Thema Ehrenamt und Migration weiterhin treu. Teil von Begegnungen zu sein, bei denen Menschen neue Kontakte knüpfen, die dazu beitragen anzukommen, ist meine große Motivation beim Projekt “Together”. Die nächste Zeit werde ich hoffentlich zu den vielen Namen auch viele Gesichter sehen und das Projekt in Leipzig weiter vorstellen und interessierte Ehrenamtliche treffen. Zum Beispiel bei DaMigra in Infoveranstaltungen auf unterschiedlichen Sprachen.

Ich freue mich sehr, das Projekt “Together” weiter begleiten zu dürfen und Teil des Teams der Freiwilligen-Agentur zu sein!”

Wenn du dich für das Projekt interessierst und Lust hast andere auf dem Weg in ein Ehrenamt zu begleiten und die vielseitige Vereinslandschaft in Leipzig dabei weiter kennenzulernen, dann wende dich gerne an: paula.butenschoen@fwal.de oder 0162 5419770

Mehr zum Projekt unter: https://freiwilligen-agentur-leipzig.de/together/