Nach drei Jahren endet unser Projekt “Gemeinsam engagiert*”. Stolz und freudig blicken wir zurück auf eine sehr bewegte und erfolgreiche Zeit. Über 100 interessierte Freiwillige mit Migrations- und Fluchterfahrung besuchten unsere persönlichen Einzelberatungen, die teilweise von einem*r ehrenamtlichen Übersetzer*in begleitet wurden. Dort konnten wir wichtige Fragen rund ums Ehrenamt klären und in einen passenden Leipziger Verein vermitteln.

Bei Bedarf, zum Beispiel bei noch sehr geringen deutschen Sprachkenntnissen, begleiteten wir die ersten Treffen mit einer Organisation. Auch zahlreiche Leipziger*innen fanden über die Beratung im Projekt oder das Informationsangebot auf unserer Homepage ihren Weg in ein Engagement im Integrationsbereich, zum Beispiel als Pat*innen für Geflüchtete oder als Hausaufgabenunterstützung.
 
Im ersten Projektjahr zeigte sich, dass es Vereine gibt, die mit vielen migrantischen Ehrenamtlichen arbeiten und sich dabei ein Informationsangebot für die Ehrenamtlichen wünschen. Daraus entstand ein Schulungsangebot, das im zweiten und dritten Projektjahr von über 50 Ehrenamtlichen besucht wurde. Die Inhalte umfassten zum einen grundsätzliche Informationen zum Ehrenamt und konnten gleichzeitig Bedarfe der Teilnehmenden integrieren, zum Beispiel Sprach-Übungen für bestimmte Situationen oder Möglichkeiten des Austauschs zu Hürden im Ehrenamt. Natürlich wollten wir möglichst viele Menschen über die Arbeit des Projekts und die Möglichkeiten eines interkulturellen Engagements informieren und waren daher (fast) überall dabei: Integrationsmesse, Kollefest, Engagementbörse, Spotlight.Engagement und Women at Work… um nur einige zu nennen.
 
Vereine und gemeinnützige Organisationen unterstützte das Projekt auf dem Weg der interkulturellen Öffnung und in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen mit Migrationserfahrung. Neben einem allgemeinen Beratungsangebot gab es spezielle Vereinssprechstunden und Weiterbildungsangebote.
 
Vielen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen, das uns in den Beratungen und Begleitungen entgegengebracht wurde, für die vielen Anfragen, für die zahlreichen guten Kooperationen mit Leipziger Organisationen und Vereinen, für das gute Netzwerk in Leipzig und das große Engagement so vieler Menschen!
 
*Das Projekt “Gemeinsam engagiert” wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen.