Viele Engagierte in Vereinen, Initiativen und NPOs haben Fragen rund um Themen der Digitalisierung oder digitalen Transformation in ihrer Organisation und sind auf der Suche nach einer geeigneten Anlaufstelle. Dabei gibt es bereits eine Vielzahl an kompetenten Beratungsstellen und niedrigschwelligen Informationsangeboten, die tolle Materialien zur Verfügung oder kostenfreie Beratung anbieten. Die Servicestelle für Vereine hat diese Beratungs- und Unterstützungsstrukturen recherchiert und gibt die Informationen in diesem Wissensfundus #DigitalimVerein an Hilfesuchende weiter.
Wo finde ich Beratung zum Thema Datenschutz im Verein?
Wer hilft mir weiter, wenn ich ins digitale Fundraising eintauchen möchte?
Auf dieser Seite findet ihr
- eine Übersicht zu allgemeinen Anlaufstellen zum Thema Digitalisierung, kategorisiert in das Format des Angebots (Beratung und Coaching, Bildungsveranstaltungen, Selbstlernkurse und Aufzeichnungen, Material, Vernetzungsangebote)
- Themenseiten mit Übersichten zu spezifischen Anlaufstellen (zu Datennutzung, Datenschutz, Digitale Öffentlichkeitsarbeit, Digitale Veranstaltungen, Digitale Zusammenarbeit, Digitaler Wandel, Digitales Freiwilligenmanagement, Digitales Fundraising, Digitalisierung & Ethik, Grundlagenwissen, Technische Ausstattung)
- eine Übersicht zu Fördermitteln und digitalen Tools.
Übersicht zu allgemeinen Anlaufstellen zum Thema Digitalisierung
Beratung und Coaching
Die Expert*innen des Vereins- und Stiftungszentrums beraten insbesondere zu den Themen Recht, Steuern, Versicherungen sowie Fundraising und bieten aufgrund langjähriger Erfahrung praxisnahe Lösungsansätze, wertvolle Hinweise, Tipps und Anregungen. Auch für Anliegen zu Digitalisierung in diesem Themenspektrum ist eine Beratung möglich.
- 35,- EUR netto je 30 Minuten Beratungszeit
- Anmeldung über ein Online-Formular
Consulting4Good verbindet professionelle Beratungen und Non-Profits sowie Social Enterprises. Die Plattform fungiert dabei als Vermittler von Pro-bono-Angebot und -Nachfrage und ermöglicht Beratungsunternehmen und gemeinnützigen Organisationen, den passenden Partner zu finden. Consulting4Good vermittelt Expertise nicht spezifisch, aber auch zum Thema Digitalisierung – Rechtsberatung ist ausgenommen. Zu den möglichen Projektbereichen zählen u.a. klassische Beratungsprojekte (Strategieprozess, Kommunikationskonzept, Stakeholder Analyse, etc.), Coachings, Workshops, Trainings und Schulungen. Bevor ein Beratungsgesuch veröffentlicht werden kann, erfolgt eine technikbasierte, systematische Evaluation des potentiellen Bedarfs.
- kostenfrei
- Überprüfung der Gemeinnützigkeit durch das IT-Portal Stifter-helfen.de
- Registrierung erforderlich
Material und Infosammlung
Zusammenstellung von Anwendungen und Tools für die Vereinsarbeit, sortiert nach Themenfeldern und Anwendungsbereichen. Das Padlet liefert einen umfassenden Überblick über die Vielfalt erhältlicher digitaler Tools.
Das Haus des Engagements hat mit dem Wegweiser digitale Tools eine umfangreiche Sammlung nützlicher digitaler Tools für Vereine in Form einer MindMap zusammengestellt. Bei der Auswahl des passenden Tools hilft ein informativer, praxisnaher Begleittext zu folgenden Entscheidungskriterien 1. Gebrauchstauglichkeit, 2. Präferenzen, Machbarkeit und Umsetzung sowie 3. Datenschutz und Rechtliches.
- kostenfrei
- online abrufbar
Der Digitale Werkzeugkasten für Kulturfördervereine ist eine umfangreiche Sammlung hilfreicher digitaler Anwendungen für die Vereinsarbeit, die Projektteilnehmende und Engagierte aus vielerlei Organisationen zusammengestellt haben.
- kostenfrei
- online abrufbar
D3 - so geht digital bietet praxisnahe Informationen und Austauschmöglichkeiten rund um digitales Arbeiten für den dritten Sektor. Auf der Plattform gibt es Berichte, Reportagen, Interviews, Podcasts und Veranstaltungstipps. Auf der Website des Projekts, den dazugehörigen Social Media Kanälen und auf regelmäßigen Community-Events haben Engagierte die Möglichkeit, sich über ihre digitalen Strategien, Herausforderungen und Lösungen auszutauschen und sich gegenseitig voranzubringen.
- kostenfrei
- online
E-Book Digitalisierung. Vom Buzzword zur zivilgesellschaftlichen Arbeitspraxis. Das E-Book ist eine Orientierungshilfe, die das Großthema herunter bricht und konkrete Vorschläge macht, wie das Thema Digitalisierung angegangen werden kann. Schlagworte werden erklärt und mit Praxisbeispielen illustriert. Zahlreiche Tipps sollen zudem dazu inspirieren, sich aktiv in die Debatte um den digitalen Wandel einzuschalten.
- kostenfrei
- PDF als Download verfügbar
Die Nonprofitkiste ist ein Blog für NPO zu den Themen Marketing, freiwilliges Engagement, Bildungs- und Projektarbeit. Sehr umfangreiche Informationssammlung, regelmäßiger Newsletter u.a.
- kostenfrei
Digital verein(t) ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.) in Kooperation mit Deutschland sicher im Netz e.V.. Es hilft ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen: mit Handbüchern, Workshops und Online-Seminaren, die auch für Engagierte aus anderen Bundesländern nützlich sind (Online-beratung nur für Vereine aus Bayern).
- kostenfrei
- online abrufbar
Vernetzungsangebote
Der Digitaltag ist ein Aktionstag mit dem Ziel digitale Teilhabe zu stärken und bietet jeder Jahr zahlreiche Aktionen. Der Digitaltag bringt Bürger*innen verschiedener Altersgruppen rund um digitale Themen zusammen und bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Digitaltag richtet sich nicht spezifisch an Vereine und Initiativen, aber bildet einen interessanten Rahmen, um sich mit einer eigenen Aktion zu beteiligen oder andere Digitalisierungs-Projekte kennenzulernen.
- einmal jährlich
- Aktionen online und vor Ort
Bildungsveranstaltungen, Selbstlernkurse und Aufzeichnungen
Digital Social Summit ist eine jährlich stattfindende Konferenz zur Digitalisierung im dritten Sektor, organisiert von Baden-Württemberg Stiftung, betterplace academy, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Bürgermut, Stiftung WHU und ZiviZ im Stifterverband.
Auf dem Digital Social Summit trifft sich die Zivilgesellschaft, um gemeinsam über digitale Instrumente, Debatten und Strategien zu sprechen. An der Schnittstelle von sozial und digital wird sich damit auseinandergesetzt, was Digitalisierung strategisch und ganz konkret für die gemeinnützige Arbeit bedeutet. Auf dem Youtube-Kanal Digital Social Summit gibt es alle Beiträge im Livestream, Sessions, Keynotes zum nochmal anschauen.
- Preisstaffelung (auch kostenfreie Ticket-Option)
- online bzw. hybrid
Die betterplace academy ist eine Lernplattform für gemeinnützige Organisationen im Bereich Digitalisierung. Sie ist ein Angebot der Spendenplattform betterplace. Es gibt Online-Kurse, die selbstlernend und damit ganz flexibel belegt werden können, sowie regelmäßig Live-Webinare mit Expert*innen.
Themenfelder sind: Arbeits- und Organisationskultur, Digitaler Wandel, Ehrenamt, Finanzierung und Kommunikation.
- kostenfrei
- online
- live bzw. on demand
- Registrierung erforderlich
Die bitkom Akademie bietet jährlich ca. 400 Aus- und Weiterbildungen für die digitalisierte Arbeitswelt (Themenbereiche: Digitale Transformation, IT-Sicherheit, Datenschutz, Projektmanagement, Digital Marketing, Recht & Finanzen). Der Veranstaltungskalender kann nach Themen, Format und Kosten gefiltert werden, so dass geeignete Angebote einfach gefunden werden können.
- teilweise kostenfrei
- größtenteils online
- Grundsätzlich richtet sich das Angebot an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, kann aber auch für digital versierte Freiwillige nützlich sein
Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz kostenfrei 30- bis 90-minütige Informations- und Diskussionsangebote über den Tag verteilt. Die Inhalte sind ausgerichtet an den Wünschen der Teilnehmenden. Die Formate richten sich vor allem an Paritätische Mitgliedsorganisationen, dort jedoch an verschiedene Zielgruppen und werden live und als Mitschnitt angeboten. Erhältlich sind auch Protokolle und Dokumente zum Download. Regelmäßige Formate des DigiDienstags sind Digitalisierungs-Erfolgsgeschichten, Tool des Monats, Digitales Vernetzungstreffen, Social-Media-Sprechstunde etc.
- kostenfrei
- jeden dritten Dienstag im Monat
- online
- live und als Mitschnitt, sowie Protokolle und Dokumente zum Download
- Die Formate richten sich vor allem an Paritätische Mitgliedsorganisationen, dort jedoch an verschiedene Zielgruppen
Die Digitale Nachbarschaft (DiNa) unterstützt Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen im sicheren Umgang mit dem Internet. Alle Angebote der DiNa gliedern sich in die Themenkomplexe Öffentlichkeitsarbeit "Dein Verein macht sich bekannt", Datenschutz "Dein Verein und seine Mitglieder", Online-Zusammenarbeit "Dein Verein tauscht sich aus", Online-Fundraising "Dein Verein und das Geld" sowie Digitaler Wandel/ Organisationsentwicklung "Dein Verein will's wissen". Hierzu gibt es Lernvideos und Informationen auf der Homepage sowie verschiedene Veranstaltungsformate.
- kostenfrei
- online
- Veranstaltungen live und on demand
- Handreichungen als Online-Reader, Download oder als Print
- kostenfreie Bestellung via Website und im Leipziger DiNa-Treff (Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.) erhältlich
Die Impact-Werkstatt ist eine Lernplattform rund um digitales Wissen, Austausch und Vernetzung. Ziel ist es, dass gemeinnützige Organisationen miteinander und voneinander lernen, um digitale Kompetenzen auszubauen und zu stärken. Deshalb vermitteln nicht nur Expert:innen sondern auch gemeinnützige Organisationen selbst ihr Wissen - mit dem Anspruch von Praxisnähe. Unter der Rubrik Lernangebote gibt es Texte, Videos und Handouts mit Checklisten zu den Themenfeldern Social Media, Freiwilligengewinnung, Digitales Engagement, Digitale Kommunikation, Digitale Zusammenarbeit und mehr. Die Lernangebote lassen sich nach jeweiligem Vorwissen filtern (Basis, Fortgeschritten und Profi).
Neben den Lernangeboten bietet die Impact-Werkstatt regelmäßige Online-Veranstaltungen an. Die Aufzeichnungen vergangener Events inkl. vieler hilfreicher Tipps zu digitaler Zusammenarbeit, Freiwilligengewinnung und -bindung sowie der Arbeit mit digitalen Kanälen sind archiviert und dauerhaft abrufbar.
- kostenfrei
- online
- on demand/ zum Download
Haus des Stiftens bietet mit den Web.Weit.Wissen. Webinaren ein umfangreiches Angebot an Online-Fortbildungen für die gemeinnützige Welt, bei der Fach- und Führungskräfte ihr Wissen pro bono weitergeben. Ein großer Teil der Veranstaltung bezieht sich auf Digitalisierungs-Themen, filterbar nach den Themengebieten Fundraising, Kommunikation, IT-Wissen, Organisation, Recht & Finanzen. Mit den Seminarreihen wie z.B. Google-Tools für Non-Profits, Digitale Veranstaltungen lebendig gestalten, Online-Beziehungsarbeit im Verein wird ein breites Basiswissen angeboten. Die Aufzeichnungen vergangener Webinare sind auf Youtube abrufbar.
- kostenfrei
- online
- live und als Mitschnitt
Macher:innen und Transfer-Expert:innen teilen in Workshops und kostenlosen Webinaren der openTransfer Akademie ihr Wissen zu vielfältigen Digitalisierungsthemen. Darunter hilfreiche Tools, digitale Veranstaltungsformate, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, E-Mentoring, digitale Projekt-Skalierung u.a.
- einstündige Online-Seminare
- kostenfrei
- live und on demand
Die "Plötzlich digital" Die Sprechstunde bietet jeden ersten Mittwoch im Monat um 13 Uhr einen virtuellen Raum, um Fragen zu digitaler Zusammenarbeit zu beantworten sowie praxisnah Tools für digitales kollaboratives Arbeiten, Videokonferenzen, Projektmanagement aber auch Ticketing, Abstimmungen etc vorzustellen. Alle bisherigen Folgen sind online archiviert zum Nachschauen.
- kostenfrei
- online
- jeden ersten Mittwoch im Monat um 13 Uhr
Themenseiten zu Anlaufstellen in spezifischen Themenfeldern
Unsere Themenseiten stellen euch eine Übersicht zu Anlauf- und Beratungsstellen, praktischen Materialien und tollen Bildungsangeboten zusammen.
Datennutzung
Datenschutz
Digitale Öffentichkeitsarbeit
Digitale Veranstaltungen
Digitale Zusammenarbeit
Digitaler Wandel
Digitales Freiwilligenmanagement
Digitales Fundraising
Digitalisierung und Ethik
Technische Ausstattung
Grundlagenwissen
Übersichten zu Fördermitteln und digitalen Tools
Übersicht zu Fördermitteln für Vereine
Ihr sucht Orientierung im Fördermitteldschungel? Die Servicestelle für Vereine stellt anlass- oder themenbezogen in unregelmäßigen Abständen Fördermittelübersichten zusammen.
Digitale Tools für die Vereinsarbeit
Hier findet ihr eine Sammlung von Anwendungen und Tools, die wir nützlich und bereichernd für die Vereinsarbeit finden, sortiert nach Themenfeldern und Anwendungsbereichen.
Hinweis in eigener Sache: Wir aktualisieren diesen Beitrag in unregelmäßigen Abständen und bitten um Verständnis, wenn Angaben z.T. nicht mehr aktuell sind. Der Stand der Recherche ist der 16. Januar 2023.
Die Recherche und Veröffentlichung der Anlaufstellen wurde umgesetzt von der Servicestelle für Vereine.
Die Erstellung der Übersicht wurde freundlich unterstützt durch das Referat Digitale Stadt der Stadt Leipzig.