Am 10. März fand der 8. Vereinsrechtstag in Frankfurt am Main statt – da die Fachtagung rund ums Vereinsrecht hybrid durchgeführt wurde, hatte auch unsere Servicestelle für Vereine die Möglichkeit, online daran teilzunehmen. Der jährlich stattfindende Vereinsrechtstag bietet Vertreter*innen aus der Rechtswissenschaft, aus Politik und Verwaltung und von Vereinen die Möglichkeit, sich zu Vereinsrechts- und Gemeinnützigkeitsfragen auszutauschen und bildet so ein Scharnier zwischen Wissenschaft und Praxis.

Für uns als Anlauf- und Beratungsstelle für Vereine war die Teilnahme eine wertvolle und interessante Möglichkeit der Weiterbildung und des Eintauchens in den Austausch zu vielen Fragestellungen, die auch in unserer Vereinsberatung immer wieder eine Rolle spielen. Themen in diesem Jahr waren u.a. die neuen rechtlichen Grundlagen für virtuelle Mitgliederversammlungen und deren Bedeutung sowie derzeitige Entwicklungen im Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht und aktuelle vereinsrechtliche Rechtssprechung. Zum Ende der Fachtagung ging es noch um das immer wieder debattierte Spannungsfeld von Sport und Politik und z.B. die Frage, welche politischen Äußerungen oder Botschaften von Mitgliedern oder Mitgliedsvereinen zulässig sind. Auch der Punkt von Meinungsäußerungen von Mitgliedern außerhalb der Vereinssphäre – und inwieweit diese zum Vereinsausschluss führen können – kam dabei zu Sprache (ein aktueller Fall dazu z.B. hier). Dieser gesamte Themenbereich beschäftigt natürlich durchaus auch Vereine vieler anderer Sparten außerhalb des Sports. 

Für Vereinsvertreter*innen mit Interesse an vereinsrechtlichen Fragen bietet die Homepage des Vereinsrechtstags auch außerhalb der jährlichen Tagung immer wieder aktuelle Infos rund um Rechtssprechung und Gesetzgebung mit Vereinsbezug.