Viele Menschen möchten etwas Sinnvolles schenken. Was läge da näher, als die eigene Zeit und Kraft in ein gemeinnütziges Projekt zu stecken? So geschah es am 2. Mai 2022 im Leipziger Gemeinschaftsgarten HILDEGARTEN. Michael Lück organisierte zum 50. Geburtstag seiner Frau eine Freiwilligen-Aktion, bei der nicht nur er, sondern auch die etwa 15 Geburtstagsgäste tatkräftig anpackten. Das originelle Geburtstagsgeschenk, verpackt als Überraschung, wurde mit Unterstützung der Freiwilligen-Agentur Leipzig realisiert, die den Kontakt zum Verein mit Bedarf an Helfer*innen vermittelte.

Ein voller Erfolg! Die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen! Es wurden knapp 10 Meter Pflasterstein-Weg erstellt (das heißt: ausbaggern, Erde wegfahren, Verlegekies und Steine hinfahren, Steine verlegen, alles mit Sand verfugen), 4 Bienenstauden geschenkt (werden noch eingepflanzt), 8 Lavendel verschenkt (sind bereits eingepflanzt) und 240,- Euro gespendet – ein*e Teilnehmer*in ist nun sogar Bienen-Patin im Hildegarten. Alle Gäste (und auch die, die nicht kommen konnten) waren von der Idee sehr angetan und haben z.T. sogar „aus der Ferne“ gespendet.

Mit gutem Beispiel voran! „Ich finde, dass wir durch solche Beispiele mehr Menschen ermutigen können, sich zu bestimmten Anlässen gemeinnützig zu engagieren“, erklärt Initiator und Ehemann der Beschenkten Michael Lück sichtlich erfüllt.

Der HILDEGARTEN ist ein Gemeinschaftsgarten von DENKMALSOZIAL gGmbH. Als urbaner Ort für Natur und Kultur wird er in großen Teilen von freiwilligem und ehrenamtlichem Engagement getragen.

Die Freiwilligen-Agentur Leipzig unterstützt Projekte wie den HILDEGARTEN durch die Vermittlung ehrenamtlich Engagierter. Hier gibt es mehr Informationen für Organisationen, die Engagierte suchen.