Wer wir sind

Seit unserer Gründung am 06. April 1990 setzen wir uns als Deutsch-Französische Gesellschaft in Leipzig e. V. (DFGL) für die deutsch-französische Freundschaft in einem friedlich vereinten Europa ein. Unabhängig von jeglichen frankophonen Sprachfähigkeiten, wollen wir Menschen zusammenbringen, die frankophil und weltoffen sind.

Was wir tun

Wir möchten französische Lebensart in unseren Leipziger Alltag integrieren. Bei uns tauschen sich Gleichgesinnte aus, die mehr über Land, Leute und Kultur erfahren möchten. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Aktivitäten:

Wir treffen uns beim Stammtisch, um mit Muttersprachler*innen über alle möglichen Themen zu plaudern.

In zwei verschiedenen Lesezirkeln wird in französischer oder deutscher Sprache über aktuelle französische Literatur diskutiert.

Wir kochen französische Gerichte bei der Cuisine française (und verspeisen sie dann auch gemeinsam).

Wer sich sportlich betätigen möchte, kann mit uns Boule spielen, wandern oder an Radtouren teilnehmen.

Und nicht zu vergessen: Zusammen mit dem Leipziger Institut français, dem WERK 2 und anderen Partnern zelebrieren wir jährlich am 21. Juni die schöne französische Tradition der Fête de la musique. Dabei besteht ganz Leipzig aus vielen großen und kleinen Bühnen, auf denen die unterschiedlichsten musikalischen Genres erklingen. Möglich gemacht wird dies von Laien- und Profimusiker*innen, die das Publikum zu freien Konzerten einladen. Auch hier sind wir federführend bei der Organisation dabei, laden Künstler*innen ein und betreuen sie.

Wir möchten aber auch „Anlaufstelle“ für alle frankophonen Neu-Leipziger*innen sein und ihnen helfen, sich schnell bei uns einzuleben.

Du möchtest uns ehrenamtlich unterstützen? Kontaktiere uns!

Weitere Angaben zu unserer rein ehrenamtlichen Arbeit findet ihr auf unserer Homepage unter https://dfgleipzig.de/. Wenn Ihr Lust habt uns zu unterstützen, auch „saisonal“ z.B. bei der Fête de la musique, schreibt uns gerne an info@dfgl.de. Wir freuen uns auf Euch!

Foto: EHH Fotografie